Dienstag, 29. Juli 2008

Pop Art is Alive!


Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder was von Nerdcore klauen, aber dieser Artikel ist einfach zu genial um ihn der Welt vorzuenthalten:

Das Smashing-Magazine stellt ihm Artikel "Pop Art is Alive" klassische und moderne Artworks zeitgenössischer Künstler vor. Wirklich genial!

Trash, Kult und Genie :D


Das Blog "The wrong Side of the Art" sammelt weird film posters und ist damit ein wahrer Augenschmaus für alle die, die sich besonders gerne Dienstag Nachts den ganzen 80 Sci-Fi-Trash im Fernsehen ansehen. Einfach herrlich was da schon so produziert wurde :D

Via

Montag, 21. Juli 2008

Und wieder was aus der Kategorie: WIRKLICH sinnvolle Diplomarbeiten


mite ist ein Zeiterfassungs- und Organisationstool von Sebastian Munz und Julia Soergel. Das ehemalige Diplomprojekt ist mittlerweile unter die Kommerziellen gegangen und bietet für 5 Euro im Monat bequeme und schicke Online-Zeiterfassung für 1-X Personen. Einen kostenlosen Probemonat gibts auch bei Bedarf.

via

Noch mehr verrücktes mit JavaScript

Wem der Super Mario in JS noch nicht genug war, der darf sich jetzt an dieser hübschen Spielerei erfreuen: Ein kleines Ballerspiel im Favicon. Zu geil. Nur Weitsichtig sollte man nicht sein...

via

Mittwoch, 16. Juli 2008

Spieltrieb + Bibel + Kamera + Computer = ?


Ein ziemlich ausgeflipptes Projekt ist thebricktestament. Laut eigener Aussage ist es die größte bzw am ausführlichsten illustrierte Bibel der Welt. Realisiert wird das ganze von Rev. Brendan Powell Smith in Eigenregie. Respekt. Der Mann muss viel Zeit haben.

via

Dienstag, 15. Juli 2008

Elefantenrennen


Man kennt das: Da fährt man gemütlich mit 200km/h über die Autobahn und dann überlegt sich so ein blöder Brummi-Fahrer, dass er mit seinen 101km/h Höchstgeschwindigkeit doch jetzt den anderen Brumm der nur 100km/h schafft überholen muss.
Naja von zuviel Ärger kriegt man graue Haare, ich versuche deshalb mir immer zu sagen, das die guten Leute auch nur ihren Job machen und es ihnen bestimmt verdammt unangenehm ist, dass sie nicht zügiger Überholen können. Ausserdem hat man ja während des Überholvorgangs genug Zeit, sich durchzulesen was da so auf den Planen steht.

Genau mit diesem Thema beschäftigt sich der Rhino-Award, ein Kreativwettbewerb der Fördervereinigung für LKW-Werbung (ja sowas gibt es :-) ). Seit 2005 wird jährlich die Eltite der kreativen LKW-Gestaltungen gekührt.
Die Gewinner der diesjährigen Ausschreibung gibt es hier zu bewundern.


via

Montag, 14. Juli 2008

and where do you want to go to?


Eine weitere nette Web 2.0 Spielerei gibts hier: dopplr.com

Dopplr bietet die Möglichkeit vergangene und geplante Trips zu allen Möglichen Locations zu erfassen und in einer Timeline anzuzeigen. Das Ganze lässt sich schick in die meisten bekannten Web 2.0 Services und sogar in iCal integrieren und macht - u.A. dank extrem schickem Design - enorm viel Spaß.

Coole Sache.

Neue Kategorie: Leseecke

Ich bin ja nach wie vor Begeistert von Büchern. Es ist immer noch etwas anderes in einer riesigen Bibliothek zu stehen, als sich mal eben durch ein paar Links zu klicken.
Mag ja sein, dass das Internet tonnenweise mehr und aktuellere Informationen parat hat, als so eine olle Bücherei. Aber das geballte Wissen wird mir bei Google nach wie vor nicht so bewusst, wie in der Lobby der Unibibliothek.

Um der Welt da draussen ins Gedächtnis zu rufen, dass es immernoch sowas wie Buchkunst gibt, werde ich in der nächsten Zeit vermutlich einige Buchtipps (oder Warnungen) hier abgeben. Nur nicht wundern wenn die Bücher schon älter sind: Fast alles sind Funde aus unserer Fachbereichsbibliothek :-)

Also: Viel Spaß beim Schmöckern!

Leseecke: Typo und Layout im Web

Typo und Layout im Web von Ulli Neutzling

Was kann man aus einem 6 Jahre alten Buch noch lernen?

Ich muss zugeben ich war recht skeptisch, 6 Jahre sind schon verdammt lang in der heutigen Zeit, grade wenn es um Themen wie Design, Internet und Trends geht. Ich kann aber vorwerg schon sagen das mich das Buch in diesem Zusammenhang sehr positiv überrascht hat.

Neutzlings Buch besticht zunächst durch frisches grün und schönes Seitenlayout mit farbigen Abbildungen. Auch das erste Blinzeln ins Inhaltsverzeichnis mach Lust auf mehr. Für ein Taschenbuch ist es ein wenig groß geraten, dafür macht es aber wenigstens Optisch was her. Alles in allem ein recht angenehmes Format.

Gestaltung und Gliederung

Das Layout ist sehr simpel und übersichtlich gehalten. Man erkennt schnell wo sich der Haupttext befindet, und was ergänzende Kommentare, Abbildungen oder Tipps darstellt. Von einem Buch über gutes Layout kann man das aber eigentlich auch erwarten. Die Inhalte sind sinnvoll gegliedert, Neutzling beginnt zunächst immer mit einer etwas allgemeineren Einführung, geht dann ein wenig mehr ins Detail und gibt am Ende sogar noch einige Beispiele für die Praxisanwendung.
Insgesamt ist der Typoteil wesentlich länger (124 Seiten) als der Layout-Part (54 Seiten).
Warum der Autor allerdings eine ziemlich unleserliche Pixelschrift für Überschriften & Inhaltsverzeichnis verwendet ist mir nach wie vor schleierhaft.

Inhalt

Typo

Die Einführung erläutert sehr schnell alle nötigen Grundbegriffe aus dem Typobereich. Es wird vor allem auch auf die Besonderheiten der Darstellung von Schrift am Bildschirm eingegangen und auch einige Fonts kurz vorgestellt. Nach der Einführung gibt es einige Codebeispiele in HTML / CSS / JavaScript. Leider sind natürlich alle Hinweise auf Eigenheiten und Besonderheiten von Browsern längt veraltet, allerdings machen einen die langen Kommentare dazu auf die noch Heute aktuelle Problematik gebührend aufmerksam, und grundlegende Tipps bezüglich der Farbwahl, Kontraststärke etc. sind noch heute gültig.

Sehr gut gelungen fand ich besonders das Kapitel zum erstellen und optimieren von Textgrafiken für das Web. Ausserdem gibt es einen kurzen Exkurs zu Pixelschriften.

Layout

Das Layout-Kapitel fällt leider im Vergleich ein wenig mager aus. Viele Themen werden nur angeschnitten, und man würde gerne mehr von den wirklich guten Tipps lesen. Auch hier merkt man dem Buch wieder sein Alter an: ein Kapitel zu Frames könnte man sich heute getrost sparen.
Unentbehrlich dagegen die Vorstellung von Rastern und Navigationsarten. Alles in allem fehlen hier aber einige positive Beispiele, weil man vor lauter Warnungen manchmal aus den Augen verliert, wie es denn nun RICHTIG aussehen soll.

Sprache und Gehalt

Das Buch vermittelt gutes Grundlagenwissen - und das sehr schnell. Grade für Einsteiger sind die einfache, gut eingängliche Sprache und die Praxistipps ideal um sich mit dem Thema vertraut zu machen und einige allzu schlimme Fehler zu vermeiden.

Mein Fazit: Trotz des Alters immer noch lesenswert.


Ulli Neutzling: Typo und Layout im Web
Rowohlt Tb. (Mai 2002)
ISBN: 3499612119

Sonntag, 13. Juli 2008

Bumm, Bumm

So, lange nix gehört. Ich war anderweitig beschäftigt -> Unikram. Das Semesterprojekt folgt hier demnächst, aber um die werte Aussenwelt nicht ganz vorbeiziehen zu lassen, ein paar hübsch Fotos vom Heinerfest-Feuerwerk. Leider Verwackelt weil ich kein Stativ hatte :-(



mehr Fotos