Montag, 22. Dezember 2008

geek-street-art


Ein genialer Artikel den ich einfach mal unkommentiert verlinken möchte:


42 Works of Geek, Temporary & Reverse Graffiti

Geld macht nicht glücklich...

aber es ist besser im Taxi zu weinen als in der U-Bahn.
Ich weiß nicht wer das gesagt hat, aber es ist wohl was wahres dran.

Das man ganz ohne Geld eben doch nicht kann und wie es ist, wenn man nur einen Dollar am Tag für essen hat, zeigt dieses Projekt zweier Lehramtsstudenten.

Ein wenig fragwürdig finde ich das Konzept allerdings, da sämtliche Lebensmittel die die beiden im Haus haben mehr als einen Dollar kosten, nur die jeweils verbrauchte Menge liegt darunter. Wer nur einen Dollar am Tag hat, wird sich kaum Lebensmittel für insgesamt 156$ leisten können.

Ich bin verliebt

und das auf den ersten Blick. Linn Olofsdotter heißt die Glückliche und was sie so tut kann man auf ihrer Website bewundern und erwerben.



via

Sonntag, 21. Dezember 2008

Und noch mehr großartige Streetart Projekte

Wie die Überschrift schon sagt.


Dieses hier
ist ein public poster project (lustiges Wort :-) )des Behance Network.

Keine Ahnung von wem das hier kommt, vermutlich ist der Künstler sich seiner Ehre noch nicht mal bewusst.

So und damit das alles jetzt nicht zu komplex wird noch eine Sinnlosigkeit am Rande: klick hier.

Design that makes me happy

Ich hatte ja schon mehrfach erwähnt das ich total auf diese public-art-mitmach-geschichten stehe. Oder eben solche Aktionen bei denen lustige Kunstaktionen die Menschen einfach zum lächeln bringen sollen.

Ich bin heute über dieses Video bei TED auf mehrere Dinge gestoßen. Zum einen auf den brillianten Designer Stefan Sagmeister (Website - vorsicht Augenkrebs!), zum anderen auf das Projekt "omnivisu" von Studenten Sagmeisters.

Und auf dieses Projekt von einem Menschen der sich "True" nennt. Die Idee ist so simpel wie genial: einfach diese nervigen Anweisungsschilder in den U-Bahnen duch andere ersetzen. Merkt auf den ersten Blick sowieso keiner und auf den zweiten freut man sich und findet es lustig.
Nun das Problem ist, das True wohl irgendwie anonym bleiben möchte und deshalb keine Homepage oder irgendwas in der Art hat (zumindest habe ich trotz intensivster Suche nichts finden können - für Hinweise bin ich dankbar). Zum anderen findet man so gut wie keine Inforamtionen darüber wo, wie und wann diese Aktion stattgefunden hat.

Eine - angeblich - vollständige Liste aller Sticker findet man hier. Hier und hier sieht man sie bei Flickr auch noch in Aktion. Wer weitere Fotos kennt: immer hier damit!

Montag, 1. Dezember 2008

Black Metal ist Kunst



Wahrscheinlich hat (nicht erst seit Cradle of Filth) jeder da draussen schonmal das ein oder andere Black-Metal-Band-Logo gesehen und sich gefragt: "Wie heißen die jetzt?".
Höchst wahrscheinlich hat sich aber noch keiner so wirklich darüber Gedanken gemacht, wer den diese seltsam anmutenden, unleserlichen Kunstwerke denn eigentlich kreiert.

Der wohl bekannteste Mann der Szene heißt Christophe Szpajdel, ist gebürtiger Beliger und lebt zur Zeit in London. Er hat in seiner bisherigen Karriere mehr als 7000 (!) Logos von Black Metal Bands gezeichnet und ein Ende ist nicht wirklich abzusehen.

Wer sich für ihn und seine Kreationen interessiert, dem empfehle ich seine MySpace-Seite und dieses Interview vom Vice Magazine.


Via