Was kann man aus einem 6 Jahre alten Buch noch lernen?
Ich muss zugeben ich war recht skeptisch, 6 Jahre sind schon verdammt lang in der heutigen Zeit, grade wenn es um Themen wie Design, Internet und Trends geht. Ich kann aber vorwerg schon sagen das mich das Buch in diesem Zusammenhang sehr positiv überrascht hat.
Neutzlings Buch besticht zunächst durch frisches grün und schönes Seitenlayout mit farbigen Abbildungen. Auch das erste Blinzeln ins Inhaltsverzeichnis mach Lust auf mehr. Für ein Taschenbuch ist es ein wenig groß geraten, dafür macht es aber wenigstens Optisch was her. Alles in allem ein recht angenehmes Format.
Gestaltung und Gliederung
Das Layout ist sehr simpel und übersichtlich gehalten. Man erkennt schnell wo sich der Haupttext befindet, und was ergänzende Kommentare, Abbildungen oder Tipps darstellt. Von einem Buch über gutes Layout kann man das aber eigentlich auch erwarten. Die Inhalte sind sinnvoll gegliedert, Neutzling beginnt zunächst immer mit einer etwas allgemeineren Einführung, geht dann ein wenig mehr ins Detail und gibt am Ende sogar noch einige Beispiele für die Praxisanwendung.
Insgesamt ist der Typoteil wesentlich länger (124 Seiten) als der Layout-Part (54 Seiten).
Warum der Autor allerdings eine ziemlich unleserliche Pixelschrift für Überschriften & Inhaltsverzeichnis verwendet ist mir nach wie vor schleierhaft.
Inhalt
Typo
Die Einführung erläutert sehr schnell alle nötigen Grundbegriffe aus dem Typobereich. Es wird vor allem auch auf die Besonderheiten der Darstellung von Schrift am Bildschirm eingegangen und auch einige Fonts kurz vorgestellt. Nach der Einführung gibt es einige Codebeispiele in HTML / CSS / JavaScript. Leider sind natürlich alle Hinweise auf Eigenheiten und Besonderheiten von Browsern längt veraltet, allerdings machen einen die langen Kommentare dazu auf die noch Heute aktuelle Problematik gebührend aufmerksam, und grundlegende Tipps bezüglich der Farbwahl, Kontraststärke etc. sind noch heute gültig.
Sehr gut gelungen fand ich besonders das Kapitel zum erstellen und optimieren von Textgrafiken für das Web. Ausserdem gibt es einen kurzen Exkurs zu Pixelschriften.
Layout
Das Layout-Kapitel fällt leider im Vergleich ein wenig mager aus. Viele Themen werden nur angeschnitten, und man würde gerne mehr von den wirklich guten Tipps lesen. Auch hier merkt man dem Buch wieder sein Alter an: ein Kapitel zu Frames könnte man sich heute getrost sparen.
Unentbehrlich dagegen die Vorstellung von Rastern und Navigationsarten. Alles in allem fehlen hier aber einige positive Beispiele, weil man vor lauter Warnungen manchmal aus den Augen verliert, wie es denn nun RICHTIG aussehen soll.
Sprache und Gehalt
Das Buch vermittelt gutes Grundlagenwissen - und das sehr schnell. Grade für Einsteiger sind die einfache, gut eingängliche Sprache und die Praxistipps ideal um sich mit dem Thema vertraut zu machen und einige allzu schlimme Fehler zu vermeiden.
Mein Fazit: Trotz des Alters immer noch lesenswert.
Ulli Neutzling: Typo und Layout im Web
Rowohlt Tb. (Mai 2002)
ISBN: 3499612119
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen