Dienstag, 5. August 2008

was die Welt bewegt...

Nachdem ich ja schon vor einigen Tagen etwas Philosophie zur Zukunft des Internets gepostet hatte, bin ich heute mals wieder auf ein Projekt aufmerksam geworden, dass mir zwar schon länger bekannt ist, das aber, wie ich finde, auf jeden Fall erwähnenswert ist.

Jonathan Harris
ist der Schöpfer des Projektes "We feel fine". Um es kurz zu machen: das Applet sammelt und visualisiert sehr eindrucksvoll Gefühle, die Menschen auf der ganzen Welt im Internet (in Blogs) äußern. Dabei stehen diverse Ansichtsmodi, Such- und Sortierfuntionen und allerhand andere Spielereien wie Bilderanzeigen & Co zur Verfügung. So kann man z.B. herausfinden ob die Blogger in Moskau schlechte Laune haben, wenn es regnet :-)

Das neuste Projekt von Jonathan nennt sich "Universe" und sucht dieses mal nicht nur nach Gefühlen, sondern nach Schlagzeilen, Wörtern und allem anderen mit dem man das Applet so füttert. Nach eigener Aussage kam Jonathan die Idee beim philosophieren unterm Sternenhimmel, in dem die Sternbilder ja die großen alten Geschichten und Mythen verdeutlichen. Er wollte wissen was die Menschen heute so bewegt, und was das ist stellt auch Universe mal wieder sehr eindrucksvoll dar.
Der Hintergrund lässt sich beliebig farbig anpassen, es sind mal wieder verschiedene Ansichtsmodi verfügbar und man kann nach unterschiedlichen Arten von Infos suchen.


Beide Projekt sind designtechnisch extrem schlicht gehalten, bestechen durch einfache, durchdachte Navi und sind damit ein hervoragendes Beispiel dafür, dass man geniale Inhalte nicht auch noch mit pompösem Layout aufmotzen braucht.

Neben seiner tollen Konzept / Designarbeit ist Jonathan aber auch noch ein großartiger Redner, wie er bei TED eindrucksvoll beweist.

Wen interessiert, was der gute Mensch sonst noch so treibt, dem sei seine Homepage mit Portfolio ans Herz gelegt. Gelistet sind da u.A. auch die zahlreichen Auszeichnungen, die er für o.g. Projekte bekommen hat.

Keine Kommentare: